Übersicht der aktuellen Seite:

Bünger Labortechnik

Inhalt:

Lazarett im Camp Marmal fertiggestellt

lazarett_camp_marmal_fertigNach zwei jeweils mehrwöchigen Montageblöcken wurde am 30.05.2007 auch noch die letzte Fuge versiegelt, jeder Raum fotografiert und alles dokumentiert. Das Lazarett im Camp Marmal, Mazar-e-Sharif, Afghanistan wurde schlüsselfertig übergeben und hat seinen Betrieb umgehend aufgenommen.

Die Disposition

gutverpacktIn einer logistischen Bravourleistung aller beteiligten Unternehmen wurden ab Dezember 2006 in einem sehr engen Zeitfenster von nur zwei Monaten alle für das Lazarett benötigten Gerätschaften und Labormöbel offeriert, gefertigt, verpackt und in elf Übersee-Container verstaut und ins Camp Marmal verfrachtet. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden die Weichen für eine zügige und reibungslose Montage gestellt.

Der Aufbau im Camp Marmal

montage_vor_ort_camp_marmalAm 26.01.2007 ging es zur ersten Montage nach Afghanistan. In 15 Tagen wurden die Häuser zwei und drei weitgehend fertiggestellt, sodass das Bettenhaus, die Intensivpflege, der OP, die Notaufnahme und die Radiologie schon bald ihren Dienst aufnehmen konnten.
Ab dem 06.05. bis zum 30.05.2007 wurden dann in den verbleibenden beiden Häusern das Labor, die Apotheke, die Ambulanz und diverse Facharzträume, wie Urologie, Zahnheilkunde, HNO u.s.w. eingerichtet, sodaß unmittelbar ab dann der Krankenhausdienst in vollem Umfang Einzug hielt.

elmar_buenger_camp_marmal„Unser Ziel ist es die Vorgaben unsere Kunden 100 %ig zu erfüllen, wenn möglich sogar zu übertreffen. Das uns das auch hier, bei 50°C im Schatten und unter solch ausergewöhnlichen Bedingungen gelungen ist, verdanken wir dem hervorragenden Zusammenspiel aller am Projekt Beteiligten und der guten Zusammenarbeit vor Ort. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle hilfreichen Hände, ohne die dieses gute Ergebnis nicht möglich gewesen wäre ...“
Zitat Elmar Bünger, Geschäftsführer Bünger Labortechnik

lazarett_camp_marmal_ferti2Insgesamt wurden in 40 Tagen ca. 300 m³ Labormöbel verbaut, 490 m Silikonfugen gelegt, ca. 200 Sanitäranschlüsse hergestellt, etwa 300 lfdm. Labortischplatten aus Melamin, Corian, Keramik und Edelstahl aufgelegt, hunderte von Griffen angeschraubt und Türen eingestellt.

An der Umsetzung beteiligte Firmen

Steiner Chemie und Labortechnik
Siegener Industrieverpackung
Köttermann
Sayda-Laborbau
Klaus Großküchen GmbH
Discher GmbH
Zarges Modulsystem
Schülke & Mayr
Karl Baisch GmbH

Weiterführende Links

Das Camp Marmal stellt sich vor (Offizielle Seite der Bundeswehr)
Camp Marmal bei Wikipedia

Zur Übersicht Afghanistan | Bünger-Info

Zusatzinformationen

Lazarett im Camp Marmal fertiggestellt

Nach zwei jeweils mehrwöchigen Montageblöcken wurde am 30.05.2007 das Lazarett im Camp Marmal, Mazar-e-Sharif, Afghanistan fertiggestellt.

Artikel lesen

Neues Qualitätssicherungslabor für MultiFinish fertiggestellt

Bünger Labortechnik montiert neues Qualitätssicherungslabor bei MultiFinish in Schömberg-Langenbrand.

Artikel lesen